Monday, 20 October 2014

TOYOTA EE90

EE90 TEST DRIVE (VIDEO)

Toyota Corolla

Deutschland 1987-1992

Karosserievarianten

-Compact mit drei oder fünf Türen
-Limousine mit vier Türen
-Liftback mit fünf Türen
-Kombiwagen mit fünf Türen
-Kombiwagen mit fünf Türen und Allradantrieb

Toyota
Corolla XL Compact (EE90) mit drei und fünf Türen von 1987
Toyota
Corolla XL (EE90) als viertürige Limousine 1987
Toyota
Corolla Liftback 1.6GL (AE92) von 1989
Toyota
Corolla Kombi XLi (EE90) von 1989
Toyota
Corolla GT-i 16V (AE92) von 1988


Motorvarianten

-Benziner 1295cm³, 55KW/74PS (2E) ohne Kat
-Benziner 1295cm³, 55KW/74PS (2E) U-Kat
-Benziner 1295cm³, 53KW/72PS (2E) G-Kat
-Benziner 1295cm³, 55KW/75PS (2E-E) G-Kat
-Benziner 1587cm³, 66KW/90PS (4A-F) U-Kat
-Benziner 1587cm³, 66KW/90PS (4A-F) G-Kat
-Benziner 1587cm³, 77KW/105PS (4A-FE) G-Kat
-Benziner 1587cm³, 85KW/116PS (4A-GE) G-Kat
-Diesel 1839cm³, 47KW/64PS (1C)
-Diesel 1839cm³, 49KW/67PS (1C)

Ausstattungen

-XL, GL, GT-i 16V

Besonderes

Bis 1989 Corolla Compact 1.3XL ohne Kat mit Dreigang-Automatik erhältlich
ab 1989 Corolla Liftback 1.6GLi gegen Aufpreis mit Dreigang-Automatik erhältlich
Corolla Tercel 4x4 ersetzt den Tercel 4WD. Das Auto ist der Corolla-Reihe (E-Serie) zugehörig, behät aber in Deutschland den Beinamen "Tercel".
Corolla Tercel und Corolla Liftback haben ein eigenes Design. In Japan gehören diese Modell der "Sprinter"- Baureihe an.
Sondermodelle SR basieren auf XL/XLi Modelle.

Toyota
Corolla Tercel XLi 4WD (AE95) von 1993
Toyota
Corolla Liftback GLi (AE92) von 1990 mit eigenständigen Design

Modellaufwertungen/Facelift

5/87 Einführung der E9 Reihe in Japan als Corolla und Sprinter.
9/87 Neue Corolla Modellreihe wird in Deutschland vorgestellt. Karosserieversionen: Compact, Limousine, Liftback, Kombi
5/88 Einführung des Corolla Tercel 4x4 als formell eigenständiger Kombiwagen mit Einspritzmotor un G-Kat
8/88 Importende Corolla GTi 16V. Neues sportliches Modell Corolla Compact 1.6S mit 4A-F Motor und 90PS.
5/89 Abgasentgiftung für alle Benzinvergasermotoren mit G-KAt als Alternative zu den U-Kat-Versionen
9/89 Umstellung der Benzinmotoren auf Einspritzung. Modellbezeichnung ab jetzt XLi, Si und GLi mit teilweise leicht geänderter Ausstattung. Nur noch Benziner mit G-Kat. Diesel wird jetzt mit 67PS Leitung angegeben.
3/91 Neues Toyota-Logo (drei Elypsen) ersetzt den bisherigen Toyota Schriftzug an der Fahrzeugfront
6/91 Produktionsbeginn Corolla E10-Modellreihe in Japan.
7/92 Ablösung durch Corolla E10-Reihe in Deutschland. Corolla Tercel 4x4 bleibt noch bis 1995 in
Europa lieferbar                                              SOURCE: www.toyotaoldies.de/gale9.html

           

No comments:

Post a Comment